Fördertechnik Tiefbahnhof S21
Qualitätssicherung und Beratung

Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm beinhaltet als Teil der Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart die Umwandlung des bestehenden 16-gleisigen Kopfbahnhofs in Stuttgart in einen 8-gleisigen, unterirdischen und um 90°, gegenüber der heutigen Lage, gedrehten Durchgangsbahnhof. Die neue Bahnhofshalle mit 8 Gleisen und 4 Mittelbahnsteigen (Nutzlänge = 420 m) erstreckt sich geographisch unter dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz, dem bereits abgebrochenen Nordflügel des Hauptbahnhofes bis zu den Parkflächen des mittleren Schlossgartens.
Die Erschließung der vier Bahnsteige erfolgt über drei Stege, die die Bahnsteige und Gleisbetten überspannen. Neben Festtreppen wird der Zugang zu den Bahnsteigen über 13 runde Panoramaaufzüge und 37 Fahrtreppen gewährleistet. Zwei weitere Panoramaaufzüge und vier Fahrtreppen verbinden die Verkehrsstation im Bonatzbau mit den Stegen.
Die IWTI Gebäudetechnik GmbH ist für die Qualitätssicherung und Beratungsleistungen für das Gewerk Fördertechnik beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit dem AG werden die Ausschreibungsunterlagen erstellt.